SEO Agentur

SEO Backlink Analyse 2013

Noch immer sind Backlinks das Rankingkriterium, wenn es um die Optimierung von generischen Suchanfragen bei Google geht. Wer SEO betreibt kommt also zwangsläufig an einer professionellen SEO Backlink Analyse nicht vorbei. Früher war die Abfrage der Backlinks mittels Yahoo Siteexplorer kostenfrei möglich. Dieser Dienst wurde jedoch mit einem einhergehenden großen Aufschrei in der SEO-Szene im November 2011 eingestellt. Es brauchte Alternativen und diese sind heute am Markt.

Backlink Analyse Tools

Alle großen Toolboxanbieter haben in der Zeit nach der Deaktivierung des Yahoo-Siteexplorers versucht echte Alternativen zur Analyse von Backlinks zu schaffen. Die Qualität aller Backlink-Tools steht und fällt jedoch mit der Datenbasis. Und so wundert es nicht, dass professionelle SEOs heute mehrere Tools gleichzeitig nutzen, um eine optimale Datenbasis zu erhalten. Unserer Erfahrung hat gezeigt, dass nur ein Zusammenführen und eigenständiges Aufbereiten einer möglichst breiten Backlink-Datenbasis einen wirklich detaillierten Einblick in die Materie ermöglicht. Daher ist eine kostenlose Variante, um eine professionelle Backlink-Analyse durchzuführen, heute vollkommen ausgeschlossen.

Warum es wichtig ist die Backlinks im Auge zu behalten

Gerade wenn Google Updates am Suchalgorithmus durchführt, ist erfahrungsgemäß der größte Hebel immer das Linkprofil. Und genau deshalb muss ein professioneller Suchmaschinenoptimierer immer die Linkkampagne buchstäblich auf dem Schirm haben. Google selbst gibt nicht alle Backlinks an. Dies erschwert gleichzeitig die Arbeit an der Optimierung einer Seite. Sogar im offiziellen Google Webmaster-Forum wird bestätigt, dass „zur Sicherheit“ auch Links genutzt werden sollten, die nicht in den Webmastertools angezeigt werden (Link zur Quelle). Mithin ist festzuhalten, dass es daher aktuell kein „Allheil-Backlink-Tool“ gibt. Aus diesem Grund sind wir dazu übergegangen unsere ganz individuellen SEO Backlink Analysen zu erstellen. Diese sollte im Idealfall in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden, um bei potentiellen Angriffen von außen schnell und effektiv reagieren zu können. Gleichzeitig ist man so auch direkt vor Updates wie dem Google Penguine-Update 2.0 in 2013 gut vorbereitet.

Neben Updates am Rankingalgorithmus ist jedoch eine Backlink Analyse auch besonders wichtig, wenn ein Relaunch eines bestehenden Projektes durchgeführt wird. Dies ist oftmals auch der Grund warum bei Online-Shops die Umsatzzahlen nach dem Relaunch in den Keller gehen. Es wurde schlicht vergessen oder nur halbherzig umgesetzt die alten gut rankenden Pfade korrekt umzuleiten. Häufig kommt es aber auch dazu, dass in den letzten sechs Jahren nicht nur ein Relaunch sondern gar zwei oder drei vollzogen wurden. Ist zwar immer konsequent weitergeleitet worden, kann es auch dazu kommen, dass das eigentliche Ziel nun erst in drei Weiterleitungsschritten erreicht wird. Auf diesem Weg geht nach unseren Tests ebenfalls wertvoller Linkjuice verloren.

Fazit:
Heute sind die SEO Backlink Analysen deutlich detailverliebter und vor allem auch genauer als beim alten Yahoo Siteexplorer geworden. Wo früher Pagerank das Maß der Dinge war, gilt es heute Linktexte, Weiterleitungen und viele weitere Faktoren zu analysieren, um eine Sprechen Sie uns an.