Storytelling im Online Marketing

29.09.2014

Rund um die Vermarktung von Inhalten tauchen im Internet immer wieder neue Worte auf. So wurden in den letzten zwei Jahren Inbound-Marketing, Content Marketing und jetzt auch Storytelling in zahlreichen Medien genannt.

Doch was steckt hinter dem neu geprägten Begriff: Storytelling?

StorytellingWenn es darum geht strategisch optimierte Inhalte zu schaffen, hat sich das Grundprinzip von Storytelling bewährt. Menschen lieben Geschichten. Schon vor Abertausenden Jahren haben Menschen sich Geschichten erzählt. Nicht umsonst gab es früher sogar den Beruf des Geschichtenerzählers; also des Storytellers. Jeden Tag erreichen uns unzählige Geschichten. Selbst nach der Arbeit konsumieren die Menschen durch diverse Medien wie Bücher oder Fernsehen weitere Storys. In der Forschung zum Thema Gedächtnistraining und Gedächtnisoptimierungen haben sich Techniken, die Geschichten nutzen, extrem bewährt, um sich Sachzusammenhänge und Details besser merken zu können. Sogar wenn wir schlafen konstruiert unser Gehirn weitere Geschichten. Kurzum der Mensch kann nicht ohne Geschichten. Und genau hier setzt Storytelling beim Vertrieb und beim Online-Marketing an.

Dem Prinzip nach hält sich Storytelling immer anhand einer griechischen Heldensage ableiten. Das hier zugrunde liegende Prinzip stellt den Leser oder den potentiellen Kundenals Helden in den Vordergrund. Genau aus diesem Prinzip ist Storytelling auch bestens für den Vertrieb geeignet. Und ich wäre auch überhaupt nicht überrascht, wenn auch Sie schon mal auf einer Webseite die glücklichen Stimmen von Kunden gesehen hätten, die dann auch noch durch die auf der entsprechenden Website angebotenen Produkte optimale Lösungen lautstark bekunden. Im Grunde genommen ist der wohl wichtigste Aspekt beim Storytelling die Erfolgsgeschichte oder auch neudeutsch Success Stories genannt.

Storytelling Marketing für SEO nutzen

Für viele Unternehmen, die hochtechnische Produkte anbieten, eignet sich Storytelling, um SEO-optimierte Inhalte zu schaffen. Wir nutzen diesen Aspekt bei unseren Kunden, um Lösungen von Endkunden herauszufinden, die ein suchmaschinenrelevantes Wording beinhalten. Auf diese Art ist es ein Leichtes zu hochrelevanten Suchbegriffen in den Suchmaschinen zu denken. Ferner besetzen Unternehmen so die relevanten Nischen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Schaffung von Inhalten mit echtem Mehrwert für den Seitenbesucher. Denn durch die Technik des vorgenannten Storytelling ist der Seitenbetreiber in der Lage suchmaschinenoptimierte Landingpages mit einem echten Mehrwert in die bestehende Webseite zu integrieren.

Suchmaschinenoptimierung mit Storytelling ein Beispiel

Aktuell erstellen wir ein Storytelling Konzept für unseren Kunden Ludwig Schneider GmbH, einem der weltweit führenden Hersteller für hochpräzise Messinstrumente wie Thermometer. Bei einem Konzept zur Suchmaschinenoptimierung sowie einer professionellen Herangehensweise an die inhaltliche Ausgestaltung der Webseite, galt es relevante Nischen zu finden und diese auch gezielt in die SEO Optimierung einzubeziehen. Um hier also für das Storytelling eine Erfolgsgeschichte eines Kunden zu finden, haben wir im ersten Schritt hinterfragt welchen Nutzen die Produkte der Ludwig Schneider GmbH den Endkunden bieten. Ein wichtiges Beispiel war hier der Einsatz von präziser Temperaturmessung innerhalb der Züchtung von Küken. Als direktes Feedback vom Kunden kam, dass die Sterberate bei Küken durch eine Haltung innerhalb einer konstanten Temperatur um über 70 % verringert werden konnte. Hier haben wir einen direkten Ansatzpunkt gefunden und Storytelling optimal in das Contentkonzept der Webseite zu integrieren. Natürlich gibt es noch sehr viele weitere Beispiele und Erfolgsgeschichten anderer Kunden und Einsatzmöglichkeiten. Durch die Ausarbeitung der oben beschriebenen Erfolgsgeschichte, kann so die Nischensuchwortkombination „Sterberaten Kükenzucht“ ohne ein hohes Invest in den Suchmaschinenrankings platziert werden. Natürlich ist hier nicht kein hohes Suchvolumen vorhanden. Der wenige Traffic, der über die vorgenannte Wortkombination erreicht werden kann, ist hoch qualifiziert und trägt daher zu einer Maximierung der Conversion bei.

Da der Bereich von Storytelling Marketing für SEO-optimierten Unternehmens Content erhebliche Potenziale bereitstellt, werden wir in den nächsten Tagen weitere Informationen rund um die Technik und die Inhaltserstellung beim Storytelling veröffentlichen. Wenn Sie weitere Fragen zu dem Thema Storytelling haben, zögern Sie nicht und schreiben Sie uns eine E-Mail.

Weitere Einträge im Seotrust Newsbereich:


» nächster Eintrag Neue Welle: Unnatürliche eingehende Links
» vorheriger Eintrag Penguin 3 veröffentlicht - oder nur ein langer Rollout?