SEO Agentur

10 klassische Fehler beim Social Media Marketing

Facebook und andere soziale Medien verführen dazu, diese auf die leichte Schulter zu nehmen. Jeder macht es.  Jeder kann es. Was also soll daran so schwer sein? Und warum sollte man sich besonders mit Inhalten oder Aufbau auseinander setzen?

Dass man als Unternehmen oder Dienstleister so einiges falsch machen kann, zeigt die folgende Auflistung der 10 klassischen Fehler bei Facebook& Co.

Fehler 1: Der Dialog fehlt

Viele Unternehmen gestalten ihre Kampagnen zu monologisch, ohne eine Orientierung an einem Dialog oder jedwede Interaktion. Jedoch sollte gerade dieser Aspekt eine zentrale Rolle einnehmen. Eine "Verschlimm-Besserung" ist da nur noch ein vorgetäuschter Dialog. Dabei sind die Dialoge nicht echt, sondern werden von Mitarbeitern vorgetäuscht, um doch noch einen Dialog vorweisen zu können und die Seite für Kunden als eine stark frequentierte und benutzte Seite aussehen zu lassen.

Fehler 2: Die Content-Strategie fehlt

Firmen legen einfach mal eine Facebook-Seite an, da man das heutzutage halt so macht. Hinter der Seite steckt aber kein Konzept, der Content ist nicht geplant oder durchdacht. Das merkt auch der Kunde, der meist mit der Seite nichts anzufangen weiß.

Fehler 3: Grammatik oder Rechtschreibung sind Fremdwörter

Schaut man sich wahllos Seiten von Unternehmen auf sozialen Netzwerken an, könnte man meinen, im orthographischen und grammatischen Dschungel gelandet zu sein. Interpunktion? Fehlanzeige. Groß- und Kleinschreibung? Nimmt doch im World Wide Web keiner so genau. Dass dies aber auch eine Signalwirkung nach außen, an die Kunden, hat, vergessen viele Firmen. Unternehmen geben durch schlampig und ungenau geschriebene Beiträge oder Posts auch immer einen Teil ihrer Corporate Identity preis- und diese erscheint durch eine laissez-faire Haltung nicht gerade schmeichelhaft…

Fehler 4: Nutzung von Social Media ohne Ziel(e)

Eine Facebook-Seite können inzwischen fast alle Firmen nachweisen- aber was steckt dahinter? Hinter vielen leider noch nicht viel. Jedoch sollte jede Aktion in einem Unternehmen immer mit einem gewissen Ziel verbunden sein. Auch bei den sozialen Netzwerken.

Fehler 5: Auf der Social Media-Seite werden nur Werbebotschaften gepostet

Wie auch bei vielen anderen Bereichen im Marketing, sollte für den Benutzer ein gewisser Mehrwert dahinterstecken. Werden auf einer Social Media-Seite nur Werbebotschaften veröffentlich, wird sich der Kunde langfristig von der Seite verabschieden.

Fehler 6: Fremdwort Nummer 2- Geduld

Firmen begehen den Fehler und erwarten schnelle Erfolge. Dass ein Auftritt bei einem sozialen Netzwerk- so gut durchdacht und konzipierte er auch sein mag- Zeit braucht, um bei den Benutzern auch anzukommen oder sich durchzusetzen, vergessen viele. Gut Ding will Weile haben- das gilt auch bei Social Media.

Fehler 7: Eine Strategie hinter SM fehlt/passt nicht

Was wollen wir mit unseren Auftritt? Was ist das Konzept? Was ist der Kerngedanke, was das Ziel? Diese Fragen zu einer erfolgreichen Strategie sollte man sich stellen. Aber auch, wenn man meint, diese beantwortet zu haben, heißt das nicht automatisch, dass die Strategie die richtige ist.

Fehler 8: Unterschätzung der User

Dieses Vorurteil kann ganz schnell negative Konsequenzen nach sich ziehen. Die Annahme, die Benutzer seien dumm, naiv oder leicht beeinflussbar, ist falsch und sollte schnell revidiert werden. Darauf resultierende Aktionen wie z.B. ein verdecktes Ansetzen einer Kampagne auf dem eigenen Auftritt, sollten tunlichst vermieden werden, denn die User merken schnell, wenn sie hinter das Licht oder getäuscht werden sollen

Fehler 9: Social Media Marketing wird von Mitarbeitern ohne Know-how betrieben

Die Funktionen von SMM sollte man nicht unterschätzen und deshalb erfahrene Online-Marketing-Experten ranlassen. Will man eine gut funktionierende und zielorientierte Repräsentation des eigenen Unternehmens, sollte man auf das passende Know-how setzen.

Fehler 10: Unterschätzung des Nutzens von SM

Bisher werden soziale Netzwerke noch immer stiefmütterlich behandelt und ein geringer Nutzen davon erwartet. Dass dies auch anders sein kann, zeigen erfolgreiche Firmen, die gut durchdachte Social-Media-Seiten betreiben.

Fazit: Social Media sollte weder unterschätzt noch als simpel abgetan werden. Fehler kann man viele machen. Sollte man jedoch die sozialen Netzwerke richtig einsetzen, kann man einen enormen Nutzen davon ziehen.