SEO Agentur

Google Analytics

Das von Google 2005 herausgebrachte Analyse-Werkzeug ist in der Lage, Besucher u.a. nach Herkunft, Verweildauer und eingegebenen Suchbegriffen auf einer Webseite zu erfassen. Die Funktionen von Google Analytics werden laufend erweitert, sodass inzwischen neben der Auflistung z.B. der täglichen Besucher, Besuchertreue, eindeutige Besucher etc. auch neue  Funktionen wie die Erfassung mobiler Webseiten oder das Tracking der Nutzung von sozialen Netzwerke möglich ist.

Nachdem Google das Unternehmen Urchin Software Cooperation übernommen hatte, wurde das ursprünglich von Urchin entwickelte Tool weiterentwickelt und Benutzern kostenfrei zu Verfügung gestellt.

Google Analytics kann auch bei Google Adwords integriert werden, sodass eine bessere Erfolgskontrolle möglich ist. Die Software kann durch einen Java-Code in jede Webseite integriert werden  und meldet daraufhin dem Webseitenbetreiber alle zusammengetragenen Informationen. Das Tool ist inzwischen das meistverwendeste Webanalyse-Tool im Internet.

Problematisch muss man als SEO-Anwender den Datenschutz sehen. Durch die Benutzung von Google Analytics erhält Google Zugang zu einer Vielzahl von Informationen und Daten. Ob oder inwieweit Google diese Informationen für umfassende Benutzerprofile verwendet und diese für Marketingzwecke in Zukunft einsetzen wird, bleibt abzuwarten. Als Webmaster sollte man sich die Verwendung gut überlegen; besonders weil genügend andere und verlässliche (z.T. auch Open-Source) Programme zur Webanalayse existieren. 

Weitere Einträge:


» nächster Eintrag Google
» vorheriger Eintrag Google Bowling


Noch mehr Erfolg im Online-Marketing

Wenn Sie wirklich mehr Erfolg im Online-Marketing erzielen möchten, dann sollten wir miteinandern reden.

Einfach und unverbindlich. Gehen Sie den nächsten Schritt.

weiter